Modell U-Boote selber bauen, ferngesteuert und tauchfähig, darum dreht sich bei uns (fast) alles!

Mit etwa 300 Mitgliedern weltweit, von Anfängern bis zu Profis, engagiert sich der Sonar e.V. seit über 20 Jahren um alle Aspekte rund um den RC U-Boot Modellbau. Der Austausch von Informationen sowie Tipps zum Hobby stehen dabei im Vordergrund. Jedes Jahr finden U-Boot Treffen und Teilnahmen an Messen und Ausstellungen statt, auf denen intensiv über Modelle und Technik gefachsimpelt wird und auch das Miteinander nicht zu kurz kommt.

Mit der vereinseigenen, vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift SONAR – ein Hauptanliegen des Vereins – ist zu allen U-Boot-relevanten Themen ein informatives und ansprechendes Medium entstanden, das sich sehr großer Beliebtheit erfreut. Die Beiträge der Zeitschrift werden von den Mitgliedern geschrieben, aber auch Gastautoren sind willkommen. Es finden sich Berichte und Tips zum Bau von Modell U-Booten aller Typen, aber auch technische und elektronische Lösungen: Bauanleitungen für fast alle benötigten Komponenten, Artikel zum 3D-Druck bis hin zu CNC-Fräsen, sowie zu Treffen und Messen rund um's Hobby. Zudem erscheinen Artikel zu Historie, Ausstellungen und Museen bis hin zu den "großen" U-Booten, welche die SONAR zu einer wahren Fundgrube machen. .

Wenn unsere Leidenschaft auch die Deine ist, herzlich willkommen bei uns an Bord!